Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Große Ehre: Lehrerin unserer Schule für renommiertes Fulbright-Stipendium in den USA ausgewählt

Wir sind stolz darauf, dass unsere Kollegin Frau Gutschow für das renommierte Stipendienprogramm "Diversity & Inclusion in the Classroom" von Fulbright Germany ausgewählt wurde. Im Rahmen eines Vollstipendiums der Deutsch-Amerikanischen Fulbright-Kommission wird sie im Oktober für 15 Tage nach Columbus, Ohio reisen und mit 29 weiteren Kolleg:innen aus ganz Deutschland pädagogische Konzepte und Methoden zu Diversität und Inklusion sowie deren Umsetzung im US-Schulsystem kennenlernen.

Das Weiterbildungsprogramm wird in enger Kooperation mit dem College of Education and Human Ecology der Ohio State University durchgeführt und richtet sich an Lehrkräfte an Schulen, die eine sehr heterogene Schülerschaft aufweisen und für die die Themen Chancengleichheit, Inklusion und Diversität von großer Bedeutung sind. Bereits seit März 2024 bereiten sich die 30 Stipendiat:innen im Rahmen von Online-Seminaren auf den Aufenthalt in den Vereinigten Staaten vor.

Zu den Programminhalten gehören praxisnahe Workshops, Seminare und der internationale Austausch, bei dem insbesondere Best Practices zur Förderung von Chancengleichheit und inklusiver Unterrichtsgestaltung im Fokus stehen. Die Teilnehmenden besuchen außerdem Schulen in der Region und gewinnen im Austausch mit amerikanischen Lehrkräften tiefe Einblicke in und neue Herangehesweisen an die Themen equity, diversity, special education and inclusion. Weiterhin werden die Konzepte culturally responsive instructional planning und culturally sustaining pedagogies im Fokus stehen.

Das Fulbright-Programm zählt zu den angesehensten Stipendienprogrammen der Welt. Als einzige Stipendiatin aus dem Land Brandenburg erhält Frau Gutschow nicht nur eine herausragende Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung sondern auch den Zugang zu einem vielfältigen internationalen Alumni-Netzwerk. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Kollegin mit wertvollen Erkenntnissen und neuen Impulsen zurückkehren wird, die unser gemeinsames Engagement für eine vielfältige und inklusive Schulkultur weiter stärken werden. Wir gratulieren Frau Gutschow herzlich zu diesem großartigen Erfolg und wünschen ihr einen spannenden und bereichernden Aufenthalt in den USA!

Das Programm "Diversity & Inclusion in the Classroom" wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert. Die Fulbright-Kommission arbeitet dabei eng mit dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD) zusammen.

Mehr zum Programm hier: https://fulbright.de/stipendien/programm/diversity-inclusion-in-the-classroom