Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Deutsch

Wesentliches Ziel des Lernens in der Grundschule ist die Vermittlung der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen. Im Rahmen des Deutschunterrichtes legen wir bei unseren SchülerInnen großen Wert auf die Ausbildung eines angemessenen sprachlichen Ausdrucks.

 

Dieser wird durch etablierte Strukturen, wie dem Montagmorgenkreis, dem Vorstellen des Tagesplans, dem Präsentieren von Arbeitsergebnissen, dem Halten von Vorträgen und der Realisierung von Partner- und Gruppenarbeit zudem in allen Fächern gefördert. Ein weiteres Hauptaugenmerk liegt auf der Vermittlung grundlegender Lesefertigkeiten. Wir nutzen hierfür im Anfangsunterricht einen Fibellehrgang. Kinder mit Schwierigkeiten erhalten eine intensive Förderung. Besonders freuen wir uns über die Kooperation mit unseren „Leseomas“, welche ehrenamtlich Kindern Unterstützung beim Lesenlernen bieten.

 

Zur Förderung vielfältiger Leseinteressen hat unsere Schule eine eigene Schulbibliothek. Daneben wird die Möglichkeit des Besuchs der städtischen Bibliotheken von vielen Klassen genutzt. Ebenso werden die Fertigkeiten im Schreiben von Beginn an intensiv gefördert. Das Training der Rechtschreibung und der Aufbau eines Grundwortschatzes sind fest im Wochenplan des Deutschunterrichts verankert.

 

Die erworbenen Kompetenzen werden regelmäßig überprüft und bei auftretenden Schwierigkeiten in diesem Bereich erhalten die Kinder eine spezielle Förderung. Grundlage hierfür und den Rechtschreibunterricht insgesamt sind die Strategien der Freiburger Rechtschreibschule (FRESCH).

 

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, erhalten an unserer Schule ein individuelles Förderangebot, welches je nach Sprachstand der Kinder mehrere Wochenstunden umfassen kann.

 

Die Förderung erfolgt überwiegend in gesonderten Kleingruppen und speziellen Fachräumen für den Bereich DaZ. Sie soll die Teilnahme am Regelunterricht in der Klassengemeinschaft vorbereiten und ermöglichen.